„Wir handeln dem Bild nach, das wir uns von uns machen.“ (M.F.)
Die Bewegungs- und Wahrnehmungsschulung genannt nach ihrem Begründer, Moshé Feldenkrais (1904 – 1984), wurde Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelt.

Moshe Feldenkrais war Elektroingenieur, Physiker und Judomeister. Mit Kenntnissen aus der Physik, der Mechanik, Anatomie, Verhaltensphysiologie und Judo entwickelte er eine Methode, die seine Entdeckungen zur Optimierung der menschlichen Lernfähigkeiten Anderen zugänglich macht.
Feldenkrais war der Überzeugung, dass das Erkunden von Bewegungen das beste Mittel ist, dieses Lernpotential zu wecken und auch unsere Lebensqualität zu erhöhen.
In den zahlreichen Bewegungs-Stunden/Studien, die er entwickelt hat, geht es zum Einen darum, Alltags-Bewegungen zu optimieren und unsere Beweglichkeit im Alltag zu verbessern. Es handelt sich hier aber nicht nur um bewegliche Körper; Bewegung wird als Gegenstand verwendet, um die geistige Beweglichkeit, die Flexibilität im Denken, Fühlen und Handeln zu fördern.

Wenn Sie über die Feldenkrais-Methode weiterlesen möchten:
Feldenkrais-Verband Deutschland, www.feldenkrais.de